Wir feiern Fasching

Wir sind eingeladen zum großen Mummenschanz

Vor 3 Wochen fanden wir einen mit Wachs versiegelten Brief, mit einer sehr komischen Schrift. Wir konnten ihn kaum entziffern. Dort stand, dass wir zur großen Feyerey- dem Mummenschanz eingeladen sind, auf Burg Moosplatz.

Wir bereiteten uns gut darauf vor, indem wir uns von der Sau Meteken durch das Mittelalter führen ließen. Meteken erzählte uns jeden Tag in einer Geschichte, wie es so aussah im Mittelalter, wer dort lebte, wie die Menschen lebten und was es dort zu essen gab. Wir erfuhren auch, dass die weiten Wege zum Markt oder zu einer Feyerey zu Fuß gegangen werden mussten und das sich nicht jeder ein Pferd leisten konnte. So schlau wie wir Waldlauser sind, haben wir uns natürlich neben Lederbeuteln für ein paar Taler und selbstgeflochtenen Haarbändern, selbst Pferde hergestellt. So stand einem abenteuerlichen Ritt zur Burg nichts mehr im Wege...ausser der heftige Regen...

Nach einem sehr, sehr nassen Ritt, kamen wir endlich durchweicht, aber mit unserer Beute (2 Kohlrabi, 5 Karotten, 2 Käse und einige Würstl) an einer anderen Burg - der "Häuslburg" an. Denn an ein Lagerfeuer mit Pfannenbrot und Suppe war an der "Burg Moosplatz" nicht zu denken. Gottseidank war die "Häuslburg" etwas komfortabler eingerichtet. Die Suppe war am Herd schnell aufgewärmt, das Pfannenbrot schnell gebacken. Mit einer weiteren Geschichte von Meteken konnten sich dann alle stärken und aufwärmen.

Nach der Stärkung bekamen wir dann noch Besuch: Burgherr Bernd kam mit seiner edlen Frau Annika, um uns Kettenhemden, Schwerter und viele Kleidungsstücke aus dem Mittelalter zu zeigen. Das war vielleicht spannend und wie schwer so ein Kettenhemd ist..das kann ja einer allein kaum tragen!

Nach mehreren lustigen Ritterkämpfen gab es zum Schluss noch einen leckeren Krapfen, den ließen sich dann alle schmecken, bevor jeder zufrieden und glücklich nach Hause ritt, natürlich mit seinem eigenen Pferd.

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899